eRechnung an Unternehmen mit Microsoft ® Word
Die Anforderungen an die elektronische Kommunikation im Rechnungswesen zwischen Unter-nehmen hat sich durch die Umsetzung der Richtlinie 2010/45/EU stark verändert. Immer mehr Unternehmen akzeptieren elektronische Rechnungen, allerdings meist nur in bestimmten Formaten. Sie setzen auf strukturierte Rechnungsformate zur automatischen Weiterverarbeitung und verlangen diese auch von ihren Lieferanten.
Diese Lösung ist ein Microsoft ® Word Addin zur Erstellung strukturierter elektronischer Rechnungen, die dem AUSTRIAPRO Standard ebInterface 4.0 entsprechen. Das Produkt richtet sich in erster Linie an Kleinbetriebe, die keine Fakturierung einsetzen, aber elektronische Rechnungen strukturiert erstellen und versenden möchten oder müssen. Es eignet sich jedoch auch für Unternehmen, für die die Anpassung ihrer Fakturierung nicht wirtschaftlich ist. eRechnung an Unternehmen mit Microsoft ® Word ermöglicht, in einem Schritt ohne nennenswerte Kosten elektronische Rechnungen strukturiert zu erstellen, die UID Nummer zu prüfen, bei Bedarf zu signieren, als PDF mit XML für das eigene Archiv zu speichern und zu versenden.
Die eRechnung an Unternehmen mit Microsoft ® Word gibt es in einer Open Source Version (ebinterface.codeplex.com) und einer Business Version.